Leichte Sprache

Was ist das Schumacher Quartier?

 

In Berlin wohnen viele Menschen.

Und es gibt nicht genug Wohnungen für alle.

Deshalb wird ein neues Stadt-Viertel gebaut.

Wo viele Menschen wohnen können.

Das neue Stadt-Viertel heißt: Schumacher Quartier.

Das wird so gesprochen: Schu-macher Kwar-tier.

Es wird auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel gebaut.

Dort werden mehr als 5-Tausend Wohnungen gebaut.

Wo mehr als 10-Tausend Menschen wohnen können.

Und es werden auch gebaut:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Sport-Plätze
  • Geschäfte

Und es wird viele Bäume und Pflanzen geben.

Das ist wichtig, damit die Menschen ein schönes Zuhause haben.

Und sich wohl-fühlen.

Die Menschen in Berlin und die Bau-Leute haben 7 wichtige Dinge bestimmt.

Diese 7 Dinge im Schumacher Quartier sind:

  1. Die Menschen sollen dort nicht nur wohnen.
    Sondern auch alles haben, was sie zum Leben brauchen.
    Deshalb werden auch Kindergärten, Schulen und Geschäfte gebaut.
  1. Jeder Mensch ist herzlich willkommen und kann hier wohnen.
  2. Es wird viele Parks und Natur geben.
  3. Alle Menschen sollen zur Schule gehen und lernen können.
  4. Es soll dort Wasser und Wärme gespart werden. Das schützt die Umwelt.
  5. Es dürfen dort nur Fahrzeuge fahren, die der Natur nicht schaden.
  6. Es wird genau erklärt, was gemacht wird.

Jeder kann mitmachen und seine Sorgen und Wünsche sagen.

Wie sieht das Schumacher Quartier später aus?

 

Es werden dort viele neue Wohnungen gebaut.

Damit mehr Menschen in Berlin ein schönes Zuhause haben.

Es wird Geschäfte, Schulen, Sport-Plätze und Kindergärten geben.

Viele Wohnungen werden vom Bundes-Land Berlin gebaut.

Diese Wohnungen kosten weniger Miete.

Damit auch Menschen mit wenig Geld dort wohnen können.

Für Kinder wird es 2 Schulen und 6 Kinder-Tages-Stätten geben.

Was ist das Besondere am Schumacher Quartier?

Man will dort zeigen: Wie man baut und die Natur dabei schützt.

Das Schumacher Quartier ist damit ein Vorbild für andere Städte
und Städte-Planer.

Die Bau-Leute vom Schumacher Quartier achten darauf:

  • Dass es genug Grün-Flächen gibt.
  • Und dass das Regen-Wasser gut abfließen kann.

Damit es keine Überschwemmungen gibt.

Die Bau-Leute sparen Energie:

Weil die Häuser wenig Energie verbrauchen.

Und es wird nur Energie genutzt, die gut für die Umwelt ist.

Die Wärme-Energie kann man im Internet kaufen und verkaufen.

Und im Internet werden auch Infos über das neue Stadt-Viertel gesammelt. Die Internet-Seite heißt: FUTR HUB.

Es gibt dort Infos:

  • über den Verkehr
  • über das Wetter
  • und wie viel Energie wo in der Stadt gebraucht wird.

Mit diesen Infos kann man besser entscheiden:

Was man tun muss, um die Stadt zu verbessern.

Zum Beispiel kann man dafür sorgen:

  • Dass es immer Wasser für alle Parks gibt.
  • Oder dass die Stadt weniger Energie verbraucht.

Im Schumacher Quartier sollen fast keine Autos fahren.

Es wird viele Straßen und Wege für Fahrräder und Fußgänger geben.

Und es wird Orte geben, wo man sich Autos und Fahrräder ausleihen kann.

Mit dem Bus kann man zum Schumacher Quartier hinfahren.

Und wieder wegfahren.

Das Schumacher Quartier wird auch das größte Stadt-Viertel aus Holz sein.

In der ganzen Welt !

Das bedeutet, dass die meisten Gebäude mit viel Holz gebaut werden.

Auch die Wild-Tiere sollen sich dort wohl-fühlen.

Zum Beispiel: Insekten, Vögel, Frösche, Fleder-Mäuse, Eichhörnchen und Igel.

Sie bekommen hier genug Platz und Verstecke.

Es wird auch dafür gesorgt:

dass sie immer genug zu fressen haben.

Das Fach-Wort dafür heißt: Animal Aided Design.

Das ist Englisch und wird so gesprochen: Äni-mäll Äi-did Die-sa-in.

Es bedeutet: eine Stadt-Planung, die Tiere unterstützt.

Haben Sie noch Fragen?

 

Dann besuchen Sie gerne unser Info-Center.

Hier können Sie sehen, was alles schon passiert ist.

Und was noch passieren wird.

 

Wo ist das Info-Center und wann hat es geöffnet?

Bitte klicken Sie hier: berlintxl.de/infocenter

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.